Eschenwelke bei der Waldparzelle Allmend 1838.1213

Eschenwelke bei der Waldparzelle Allmend 1838.1213

Verbindungsstrasse Steinmatt- und Allmendstrasse - KW 52 teils gesperrt

Bei der gemeindeeigenen Waldparzelle in der Allmend sind die Eschen befallen mit dem Eschentriebsterben, auch bekannt als Eschenwelke, dies ist eine Baumkrankheit, die durch einen aus Ostasien stammenden Pilz Hymenoscyphus fraxineus verursacht wird. Der infektiöse Krankheitserreger wurde wahrscheinlich Anfang der 1990er-Jahre mit Pflanzenmaterial nach Europa eingeschleppt, wo er sich epidemisch ausgebreitet hat. In der Schweiz wurde der Pilz erstmals 2008 an Eschen im Kanton Basel festgestellt. Seit 2015 ist er in der gesamten Schweiz nachgewiesen.

Da die befallenen Bäume durch den Pilz instabil werden, hat die Abteilung Unterhalt, Werkdienste und Umwelt aus Sicherheitsgründen die hochgewachsenen Bäume auf der Waldparzelle geerntet. In KW 52 wird das Stammholz und das Astmaterial abgeführt. Die Verbindungsstrasse zwischen der Steinmatt- und Allmendstrasse wird zum Zeitpunkt des Auflads gesperrt.

Bei Fragen melden Sie sich bei Thomas Gamma, Leiter Unterhalt, Werkdienste und Umwelt 079 670 83 14.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihre Gemeindeverwaltung Schattdorf