Stille Wahlen für Gemeinde- und Schulrat

Stille Wahlen für Gemeinde- und Schulrat

Der ordentliche Wahlgang vom 27. September 2020 findet aufgrund der stillen Wahl nicht statt.

Turnusgemäss stehen dieses Jahr die Gesamterneuerungswahlen für den Gemeinderat und Schulrat an. Gestützt auf Artikel 13, Absatz 2 der Gemeindeordnung sowie Artikel 18 ff des Gesetzes über die geheimen Wahlen, Abstimmungen und Volksrechte (WAVG) hat der Gemeinderat mit den Weisungen vom 21. April 2020 den Vorgang und das Verfahren für stille Wahlen festgelegt. Das Verfahren wurde in der Urner Presse, im Internet und im Anschlagkasten der Gemeindeverwaltung publiziert. Die Ortsparteien wurden mit den Weisungen und Wahlvorschlägen direkt bedient.

Bis zum Ablauf der Anmeldefrist vom 10. August 2020 sind seitens der CVP, FDP, SP und SVP für die Wahl in den Gemeinderat und für die Wahl in den Schulrat mehrere Wahlvorschläge eingereicht worden, und zwar mit folgenden Nominationen:

Gemeinderat

Präsident Bruno Gamma, Bötzlingerstrasse 1 (FDP, bisher)
Vizepräsident Mario Schmidt, Eyrütti 6 (SVP, bisher)
Verwalter Philipp Muheim, Jäggimätteli 8 (FDP, bisher)
Sozialvorsteherin Daniela Planzer-Nauer, Busti 2 (CVP, bisher)
Mitglied Vinzenz Arnold, Trippstrasse 8 (SVP, bisher)
Mitglied Heinz Keller, Dorfbachstrasse 16 (SP, bisher)
Mitglied Beat Planzer, Eyrütti 18 (CVP, bisher)

Schulrat

Präsident Rico Büeler, Langgasse 36 (CVP, neu)
Vizepräsident Roger Walker, Zwyssigmattstrasse 2 (CVP, bisher)
Verwalterin Pascale Bless-Aeschbacher, Achern 108 (FDP, bisher)
Mitglied Franz Epp, 1983, Acherlistrasse 69 (FDP, bisher)
Mitglied Judith Tresch-Kessler, Gotthardmatte 1b (SP, neu)

Somit sind die Voraussetzungen für die stille Wahl gemäss Artikel 18I Gesetz über die geheimen Wahlen, Abstimmungen und die Volksrechte (WAVG) für alle zu besetzenden Sitze gegeben.

Gestützt auf Artikel 18k WAVG werden der gesamte Gemeinderat sowie der gesamte Schulrat für die Amtsdauer vom 1. Januar 2021 bis zum 31. Dezember 2022 als in stiller Wahl gewählt erklärt. Der ordentliche Wahlgang am offiziellen Wahltermin vom 27. September 2020 findet aufgrund der stillen Wahl nicht statt.

Im Gemeinderat haben alle Gemeinderäte ihre Tätigkeit im gleichen Amt um weitere zwei Jahre verlängert. Der Rat wird auch in der kommenden Legislatur von Bruno Gamma präsidiert. Das Schulratspräsidium übernimmt ab 2021 das bisherige Mitglied Rico Büeler. Er tritt die Nachfolge von Iris Mulle Kelly an. Neu in den Rat gewählt wurde Judith Tresch-Kessler.