Haldibahn

Haldibahn

Die Luftseilbahn Schattdorf-Haldi wird im Jahr 2022 100 Jahre alt. Schattdorf bietet mit der Sonnenterrasse Haldi ein schönes Ausflugsziel. Mit der Seilbahn kann es bequem erreicht werden. Die erste Transportseilbahn wurde 1922 erstellt und noch mit Gegenlast (Wassertank oder Holztransport) betrieben. 1926 wurde der Transport von 4 Personen bewilligt. Die LSH feiert mit kleinen Events über das ganze Jahr 2022 verteilt dieses Jubiläum.

Die LSH transportiert die Bewohnerinnen, Touristen oder Besucherinnen und Besucher von der Talstation (486 m.ü.M.) in nur 4,5 Minuten auf das 1080 m.ü.M. liegende Haldi und legt dabei eine Strecke von 1256 Laufmetern zurück. Die zwei Kabinen verfügen seit 1985 über genügend Platz für je 15 erwachsene Personen. Da in der Berg- sowie Talstation die Kabinen auf gleich hohen Perrons liegen, können Kinderwagen, Velos, Rollstühle und viel Gepäck bequem ein- und ausgeladen werden.

Die erste elektrisch betriebene Luftseilbahn mit 4er Kabine konnte 1934 eingeweiht werden. Ab 1959 fasste die Kabine 9 Personen. 2018 wurde die Bahn umfassend renoviert.

Es laufen Bestrebungen, dass die Seilbahn auch im vollautomatisierten Betrieb fahren kann. Dies wertet das Wohngebiet und die Sonnenterrasse auf, kann doch so auch bis spät in die Nacht hinauf- und hinuntergefahren werden.