Turm

Turm

Turm zum Mühlehof
Beim Bau der Zufahrt zum Mühlehof wurden 2006 Grundmauern eines mittelalterlichen Turmes gefunden. Man vermutete schon länger Zeit ein Bauwerk aus dieser Zeit in dieser Umgebung. Die Reste wurden sorgfältig freigelegt und archäologisch untersucht. Dabei konnten für den Siedlungsraum Schattdorfs wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden.
Der Turm wurde auf einer unbebauten Fläche errichtet. Die Grundmauern waren aus horizontal verlaufenden Steinbändern (Streifenfundament) sorgfältig und mit minimalen Fugen Schicht um Schicht in die Höhe gezogen. Vom Aufbau, der vermutlich aus Holzbalken bestand, sind mit Ausnahme von Gerüsthebellöchern, keine Überreste erhalten geblieben. Das Gelände wurde vermutlich auch von Bachläufen durchflossen. Zudem fanden sich bei den Grabungen Spuren von Murgängen, die vor allem aus dem Teiftal hergebracht wurden.
Die mit grossen Aufwand zurechtgehauenen Steine wurden im APH Rüttigarten für die Gartengestaltung wiederverwendet. Zu den Grabungen wurde eine umfangreiche Arbeit in der Zeitschrift MITTELALTER: ZEITSCHRIFT DES SCHWEIZERISCHEN BURGENVEREIN 2015/1 veröffentlicht.