Hofhaus

Hofhaus

Das Hofhaus (der untere Hof) zeigt sich heute in einem neuem Kleid. Vollständig renoviert lässt sich dessen bewegte Geschichte nur noch erahnen. Im Buch «Das alte Schattdorf, Geschichte eines Urner Dorfes», Band 2, Seite 170 kann diese nachverfolgt werden. Es liegt bis heute auf einer kleinen Anhöhe. Der untere Hof ist vollständig überbaut. Die bis in die 70er-Jahre betriebene offene Kegelbahn ist verschwunden.

Im Verlaufe der Erstellung eines Neubaus im 2021 in der Nähe des Hofhauses wurden bei einer Grabung auffällige Steinschichten entdeckt. Diese sind ausführlich dokumentiert. Die Auswertung ist noch nicht abgeschlossen (2022). Die Datierung der menschengemachten Steinformationen umfasst den Zeitraum der ganzen Siedlungsgeschichte Schattdorfs: Prähistorische Zeit, Römische Zeit, Mittelalter bis in die Neuzeit.

Quelle: Jahrbuch der Archäologie Schwei, Band 98/2015