Anmeldung / Zuzug

Anmeldung / Zuzug

Herzlich willkommen in der Gemeinde Schattdorf!

Sie sind neu nach Schattdorf gezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger melden sich bitte innert 14 Tagen persönlich am Schalter der Einwohnerdienste oder online via eUmzug an.

Für die Anmeldung sind folgende Unterlagen erforderlich:

Schweizerische Staatsangehörige

  • Heimatschein (Original)
  • Nachweis der obligatorischen Krankenkasse (Kopie Krankenkassenkarte oder Versicherungspolice von allen Familienmitgliedern)
  • Falls Sie Kinder haben: Familienbüchlein/Familienausweis oder Geburtsschein der Kinder, Scheidungsurteil/Gerichtsurteil über die elterliche Sorge
  • Mietvertrag

Ausländische Staatsangehörige (ein persönliches Erscheinen am Schalter der Einwohnerdienste ist erforderlich).

  • Pass oder Identitätskarte (Original mitbringen)
  • Ausländerausweis (sofern vorhanden) bzw. Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung vom Amt für Arbeit und Migration
  • Nachweis der obligatorischen Krankenkasse (Kopie Krankenkassenkarte oder Versicherungspolice von allen Familienmitgliedern)
  • Kopie Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Scheidungspapiere
  • Mietvertrag

Wochenaufenthalt (ein persönliches Erscheinen am Schalter der Einwohnerdienste ist erforderlich).

Wir benötigen folgende Unterlagen:

  • Wohnsitzbescheinigung für auswärtigen Aufenthalt (auch Heimatausweis genannt)
  • Mietvertrag (auf Verlangen, bei Unklarheiten)

Zusätzliche Formalitäten

Informieren Sie zusätzlich folgende Behörden fristgerecht über Ihren Zuzug:

Melden Sie Adressänderungen zudem bei Post, Banken, Krankenkasse, Energiedienstleistungsunternehmen, Versicherungen, Arbeitgeber usw.